Die Wirbelsäulenchirurgie der Universitätsklinik für Neurochirurgie, vertreten durch PD Dr. med. Ralph Schär, ist gemeinsam mit der Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie, vertreten durch Prof. Dr. med. Christoph Albers und PD Dr. med. Moritz Deml, als "Surgical Spine Centre of Excellence" rezertifiziert worden.

Was ist ein Exzellenzzentrum für Wirbelsäulenchirurgie?

Das Zertifizierungskonzept der EUROSPINE wurde für Zentren entwickelt, die auf Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert sind. Der Begriff "Zentrum" bezeichnet dabei grundsätzlich eine hochspezialisierte Einrichtung, die über moderne Ausstattung, besonders qualifiziertes Personal sowie ein hohes Ausmass an Erfahrung und Kompetenz auf ihrem Gebiet verfügt. Diese Wirbelsäulenzentren bieten ausserdem eine 24/7-Betreuung mit der Möglichkeit, jederzeit Notfalleingriffe an der Wirbelsäule durchzuführen.

EUROSPINE

Das Zertifikat wird von der europäischen Wirbelsäulengesellschaft EUROSPINE verliehen. Es ist ein Garant für die hohe Behandlungsqualität eines Wirbelsäulenzentrums. Die Zertifizierung als European Spine Centre of Excellence muss in regelmässigen Abständen wiederholt werden, um den gleichbleibend hohen Qualitätsmassstab in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit komplexen spinalen Problemen nachzuweisen.

Weitere Informationen